Workshop vermittelt Schlüsselkompetenzen zur interkulturellen Verständigung
Oktober 2015. Unter dem Titel „Andere Länder, andere Sitten. Interkulturelle Kompetenz für MitarbeiterInnen im Krankenhaus“ hat [go] connecting aus aktuellem Anlass sein Fortbildungsangebot um einen Workshop zur interkulturellen Verständigung erweitert. Die Begegnung und der Umgang mit Menschen verschiedener kultureller Herkunft und mit unterschiedlichen Wertvorstellungen gehört längst zum Berufsalltag in vielen Gesundheits- und Sozialberufen. mehr
Die Fähigkeit transkulturelle Kontexte zu erkennen und zu berücksichtigen sind wichtige Schlüsselqualifikationen, um Missverständnisse, Stress und mögliche Konflikte zu vermeiden. Gelingende Kommunikation im interkulturellen Kontext setzt das Wissen und die Erkenntnis über die eigenen Werte, Grenzen und kulturellen Wurzeln voraus. Dieses ist die Grundlage, um Ärger; Unverständnis aber auch das Gegenteil, nämlich Verständnis, zu entwickeln – denn oft kennen Menschen ihre eigenen Wertemuster nicht.
Inhalte:
Vermittlung von Schlüsselkompetenzen zur interkulturellen Verständigung
Informationen über ethnische, religiöse und kulturelle Einstellungen und Werte
Interkulturelle Kommunikation im professionellen Krankenhausalltag
mit Hilfe der Wertschätzenden/Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg
u.a.
Die vier Stufen der Wertschätzenden/Gewaltfreien Kommunikation
Interpretationen von Wahrnehmungen unterscheiden
Sich der eigenen Gefühle und Bedürfnisse bewusst werden, Verantwortung dafür übernehmen
Selbstmitgefühl entwickeln
Bedürfnisse hinter den Handlungen anderer erkennen – auch wenn wir die Handlungen nicht billigen
Empathisch auf andere eingehen
Der Tages-Workshop richtet sich an MitarbeiterInnen aller Funktions- und Fachbereiche, die mit Menschen anderer Kulturen (zusammen)arbeiten.
Unsere Referentin ist Diplom-Pädagogin mit Zusatzausbildungen als Coach, Trainerin für Interkulturelle Kompetenz und Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg. Mit rund 15 Jahren Erfahrung als Leiterin des Teams „Migration“ bei einem großen Wohlfahrtsverband liegt ihre Stärke nicht nur im Wissen über die kulturellen Unterschiede, sondern auch in der Vermittlung und Schulung der benötigten interkulturellen Kompetenz.
Knochenaufbau nach Zahnextraktion vermindert Risiko von teuren und komplizierten Folgebehandlungen
September 2015. [go] connecting unterstützt die curasan AG mit Informationsmaterialien und Wissenschaftsbroschüre für den Zahnarzt sowie der Patientenaufklärung. Nach einer Zahnentfernung ist es besonders wichtig, den Knochendefekt fachgerecht wieder aufzubauen, um den angrenzenden Zähnen Stabilität und Halt zu bieten. So wird eine spätere Versorgung der Extraktionsstelle, zum Beispiel mit Implantaten, problemlos möglich. Mit CERASORB® Foam mehr
hat die curasan AG ein Knochenaufbaumaterial entwickelt, das sich hervorragend eignet, um die Funktionalität des Kieferknochens zu erhalten bzw. wieder herzustellen. Ziel der regenerativen Maßnahme ist es, etwaige Risiken wie teure und komplizierte Folgebehandlungen zu vermeiden. CERASORB® Foam ermöglicht dem Zahnarzt die einfache Handhabung durch defektgerechte Modellierung und komfortable Positionierung.
[go] connecting unterstützt PVS dental bei Einführung des neuen Online-Zugangs PVS dialog
August 2015. Zahnärzte, die Kunden der PVS dental sind, profitieren ab sofort vom neuen innovativen Online-Zugang PVS dialog. Über diesen lassen sich schnell, einfach und transparent sämtliche Kontobewegungen, Bonitäten und Abrechnungsvorgänge in Echtzeit einsehen. mehr
Auch der Datentransfer der Abrechnungsdateien und die direkte Kommunikation per Rückruffunktion oder online ist mit PVS dialog problemlos möglich. [go] connecting unterstützt die Markteinführung des neuen Informations- und Kommunikationstools mit Mailing, Broschüre, Website und Messefilm.
Neue Fortbildungsangebote für Krankenhaus, Reha-Klinik und Altenpflege
Februar 2015. Auch in diesem Jahr begleitet [go] connecting Krankenhäuser, Reha-Kliniken und Altenpflegeeinrichtungen mit einem vielfältigen praxisorientierten Fortbildungsangebot. Dabei steht die (zwischen-) menschliche Qualifikation und darüber hinaus − speziell für Pflegekräfte − die fachliche Fortbildung im Fokus, um die zunehmenden Herausforderungen bestmöglich zu meistern. mehr
Inspiriert durch den Austausch mit Teilnehmern und Dozenten, haben wir u.a. das Thema „Zeitmanagement – den Alltag organisiert und gelassen meistern“ aufgegriffen. Außerdem bieten wir erstmalig einen Seminartag zur Gewaltfreien Kommunikation nach M. Rosenberg an. Für Führungskräfte empfehlen wir das Seminar „Mitarbeitergespräche erfolgreich führen“ − als mächtiges Werkzeug zur Steigerung von Motivation, Produktivität und Perspektive des einzelnen Mitarbeiters.